21.05.2024 Benkhausen | Events | Gesellschaft

Von a capella bis Waldbaden

Schloss Benkhausen lädt am 9. Juni zum „Tag der Gärten und Parks“ ein

Gärten sind vielen Menschen eine Herzensangelegenheit. Im oft hektischen Alltag stellen sie Inseln der Ruhe dar, die durch den unmittelbaren Kontakt zur Natur neue Kraft verleihen. Dieser positive Effekt wird am „Tag der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe“ ebenfalls beleuchtet. An der vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) koordinierten Aktion nimmt am Sonntag, 9. Juni, von 11 bis 17 Uhr auch das Schloss Benkhausen teil. Die weitläufige Anlage besticht mit einem liebevoll gestalteten Englischen Garten, dessen farbenfrohe Beete von Buchsbaumhecken eingerahmt und von einem seltenen Baumbestand komplettiert werden. Das Motto lautet „Unsere Bäume“, was hervorragend zum Eichen-Arboretum am Schloss passt, das fortlaufend durch besondere Baumarten ergänzt wird. Infos dazu können via QR-Codes abgerufen werden. Neben diesem Naturschauspiel bekommen die Besucher ein attraktives Programm geboten. „Wir freuen uns auf diesen Tag und werden unseren Gästen zahlreiche interessante Aktionen bieten“, erklärt Angelika Gauselmann vom Organisationsteam, das sie gemeinsam mit Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, und Sylvia Blaha vom Immobilienbereich der Merkur Group, bildet.

Ein Highlight ist der Auftritt des 25-köpfigen A-cappella-Chors „VoiceOver“ der Musikschule Belcantolino aus Minden. Um 15 Uhr wird der Chor einige Kostproben seines Könnens bieten. Das facettenreiche Repertoire reicht von bekannten Pop- und Rocksongs bis hin zu groovigen Jazz-Kompositionen. Ein fester Bestandteil sind wieder die heimischen Händler, die sowohl Nützliches als auch Dekoratives rund um das Thema „Garten“ präsentieren. Mit von der Partie sind unter anderem Blumen Spechtmeyer (Espelkamp), „Stein/Garten/Design“ (Hüllhorst), die Gartenbaumschule Schoster (Bad Essen) sowie Miliese (Bad Holzhausen) und das „Kleine Mitbringsel“ (Diepenau). Das breite Angebot erstreckt sich von Hundekeksen über Holzskulpturen und Geschenksets aus Raysin bis hin zu Lupinenkaffee, regionalen Wurstprodukten und heimischem Honig.

Ein Schwerpunkt liegt auf den Naturführungen. So erläutern die Espelkamper Stadtführer um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr, warum Streuobstwiesen ökologisch wertvoll sind. Außerdem bietet Christian Diering um 12.30 Uhr sowie um 14.30 Uhr einen Schnupperkursus zum Resilienz-Thema „Waldbaden“ an. Die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin Monika Hartmann rundet das Programm um 13.30 Uhr mit einer Wald- und Baumführung ab. Alle Führungen sind kostenlos und starten im Pavillon des Englischen Gartens. Ebenfalls vor Ort ist ein Baumkletterer, der in luftiger Höhe waghalsige Baumpflegemaßnahmen präsentieren wird. Für Kinder ist die Espelkamper Bildungseinrichtung Codefryx mit einem 3D-Drucker vor Ort, außerdem wird es spezielle Bastelaktionen geben. Der Geschichtsverein Benkhausen, der Tourismusverband Sieben, die rollende Waldschule sowie die Nachtwächter sind ebenfalls mit dabei. Für das leibliche Wohl ist dank eines umfangreichen Angebots gesorgt. Das Schlosscafé „Die Rentei“ ist genauso geöffnet wie das Automatenmuseum.