Pressefoto_Himmelfahrtsgottesdienst auf Schloss Benkhausen

25.04.2024 Espelkamp | Events

Traditionsgottesdienst auf Schloss Benkhausen

Lokale Kirchengemeinden laden zum Himmelfahrtsgottesdienst ein

Der Freiluft-Gottesdienst an Christi Himmelfahrt auf Schloss Benkhausen gehört jedes Jahr zu den Höhepunkten im Kalender des evangelischen Kirchenkreises Lübbecke. Nicht nur zehn heimische Kirchengemeinden, auch Menschen mit Einschränkungen, die die Angebote der Diakonischen Stiftung Wittekindshof nutzen, nehmen traditionell daran teil. Unter dem Motto „Verrückte Zeiten“ findet der Traditionsgottesdienst am Donnerstag, 9. Mai, um 10:30 Uhr im Innenhof des Schlosses statt, zu dem erneut mehrere hundert Besucher erwartet werden.

„Der Himmelfahrtsgottesdienst hat sich zu einer echten Institution entwickelt und findet bereits zum 26. Mal statt. Auch in diesem Jahr ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. Wir sind dankbar, abermals mit vielen Gästen am Schloss zu feiern“, betonen Heinz-Hermann Grube, Kreiskantor für den Kirchenkreis Lübbecke, und Diakon Thomas Dullweber. Erneut findet während des Gottesdienstes ein Anspiel statt, das von den Klienten des Wittekindshofes präsentiert wird und sich mit dem Thema „Warten“ auseinandersetzt.

An der Veranstaltung beteiligt sind die Kirchengemeinden Alswede-Gestringen, Bad Holzhausen, Blasheim, Börninghausen, Espelkamp, Gehlenbeck, Isenstedt-Frotheim, Lübbecke, Nettelstedt, Preußisch Oldendorf sowie die Diakonische Stiftung Wittekindshof und die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Lübbecke. Neben den Vokalchören sorgen auch die vereinigten Posaunenchöre aus der Region für feierliche Stimmung. Wie in den Jahren zuvor liegt die musikalische Gesamtleitung in den bewährten Händen von Heinz-Hermann Grube. Damit sich die Kleinen während des Gottesdienstes austoben können, bietet Jugendreferent Dieter Riechmann ein Betreuungsangebot an, bei dem sich die Kinder auf Spiele und Überraschungen freuen dürfen. Larissa Mattlage, Leiterin von Schloss Benkhausen, freut sich auf ein breites Publikum: „Es ist wunderbar, so viele Menschen unterschiedlichen Alters am Schloss begrüßen zu dürfen.“ Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Es gibt Getränke, Bratwürstchen und eine vegetarische Alternative der Fleischerei Reinköster.