05.10.2023 Espelkamp | Events

Von Malerei bis Comedy

Schloss Benkhausen bietet Ende Oktober ein prall gefülltes Kunstwochenende

Ein Wochenende, das ganz im Zeichen der Kultur steht, erwartet die Gäste am 28. und 29. Oktober auf Schloss Benkhausen. Los geht es am Samstag um 15 Uhr mit der Kunstmatinee. Wenn das Herrenhaus den besonderen Rahmen für die unterschiedlichen Kunstwerke bietet, ist auch Jo Pauli mit dabei. Ihre Kunst widmet sich den inneren Potenzialen jedes Menschen und dem Weg, diese zu entfalten. Neben Gerd Müller als heimischem Künstler aus Lübbecke wird auch Peter Ripka mit von der Partie sein, der sich der Kunst des Müßiggangs schon im Rahmen des Skulpturenwettbewerbs gewidmet hat. Auch Viktor Witkowski wird seine Werke ausstellen, die sich unter anderem damit befassen, welche Darstellungsformen von Landschaft und Natur angesichts eines fortschreitenden Klimawandels angemessen sind.

An diesem Wochenende ist Viktor Witkowski, der in den USA sehr erfolgreich und in New York bereits zum „Artist oft the Year“ gewählt worden ist, aber auch cineastisch präsent. Um 18 Uhr wird sein Film „In My Words“ gezeigt, der die eigene Familiengeschichte thematisiert. Erzählt werden die Lebensgeschichten von Witkowskis Großmutter und Tante. Der Filmemacher beleuchtet, wie seine Großmutter die Zeit des Zweiten Weltkriegs sowie die Nachkriegszeit erlebt hat und welchen Herausforderungen, Zwängen und Härten sie ausgesetzt war. Auch das Leben seiner Tante wird beleuchtet, der im kommunistischen Polen das Medizinstudium verwehrt blieb und die als private Pflegekraft in Deutschland ihren Lebensunterhalt verdient. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

Auf Malerei und Filmkunst folgt am Sonntag die Finissage des fünften Skulpturenwettbewerbs. Um 11 Uhr findet in der Alten Stallung die Preisverleihung statt. Etliche Künstler hatten ihre Werke in den vergangenen Monaten im Schlosspark ausgestellt. Währenddessen geht zudem die Kunstmatinee von 11 bis 17.30 Uhr weiter. Den Abschluss des prall gefüllten Kunstwochenendes bildet der literarisch-komödiantische Auftritt von Frank Suchland und Stephan Winkelhage. Ab 18 Uhr werden sie unter dem Motto „Heiter weiter …!“ literarische Comedy präsentieren und den Zuschauern einen unbeschwerten und dennoch anspruchsvollen Abend bereiten. Der Eintritt kostet 20 Euro. Die Karten können via E-Mail an info@schloss-benkhausen.de oder telefonisch unter (05743) 9 31 82 10 erworben werden.