15.06.2023 Espelkamp | Events

Oldtimer machen auf Schloss Benkhausen Station

Röhrende Motoren, blitzendes Chrom, auf Hochglanz polierter Lack: Auf Schloss Benkhausen werden die Herzen der Oldtimer-Fans am Samstag, 15. Juli, höherschlagen. Denn zwischen 12.30 und 15 Uhr werden dort zahlreiche historische Automobile sowie Motorrad-Klassiker zu sehen sein. Rund 100 Teilnehmer, die an der 73. ADAC Westfalen-Lippe-Fahrt für Motorrad-Veteranen sowie an der 9. ADAC Stemweder Berg Klassik (Oldtimer-Ausfahrt) teilnehmen, machen auf Schloss Benkhausen Station. Erfahrungsgemäß nutzen zahlreiche PS-Liebhaber die Gelegenheit, um die Automobil-Raritäten zu fotografieren. Zu sehen ist unter anderem ein feuerroter Mercedes 190 SL aus dem Jahr 1955 oder ein Roadster von Singer von 1952.

Die Oldies starten um 10.30 Uhr an der Festhalle in Levern. Ab 11.30 Uhr erfolgt die Vorstellung der Fahrer auf dem Kirchplatz in Preußisch Oldendorf. Die Ankunft des ersten Fahrzeugs auf Schloss Benkhausen ist für 12.30 Uhr vorgesehen. Bis etwa 15 Uhr, der Abfahrt des letzten Fahrzeugs, können die historischen Schmuckstücke bestaunt werden. Währenddessen machen sich die ersten aber bereits zur Firma Keeeper in Oppenwehe auf (gegen 13.30 Uhr), wo ein Wettbewerb im möglichst gleichmäßigen Fahren auf der Tagesordnung steht. Der Abschluss der Ausfahrt ist um 15.30 Uhr an der Festhalle Levern. Ausrichter der Aktion ist der AMC Stemweder Berg.