2022-06-30 Gauselmann-Segler sichern sich Platz drei
Die Segler sicherten sich Platz drei.

30.06.2022 Espelkamp | Events

Gauselmann-Segler sichern sich Platz drei

Betriebssportgemeinschaft nimmt an Regatta am Bodensee teil

Erfolgreicher Auftritt der Gauselmann-Segler: Ein Team der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Merkur Gauselmann, bestehend aus Spartenleiter und

Skipper Ulrich Vieland, Horst Richter und Günter Bünemann, ließ sich die Premiere der Unternehmensregatta Deutscher Company Cup (DCC) am Bodensee nicht entgehen und erkämpfte sich dabei einen dritten Platz. An zwei Tagen wurden nach anfänglicher Flaute bei perfektem Segelwetter insgesamt sieben Wettfahrten in zwei Ligen durchgeführt. Die Segler der BSG Merkur Gauselmann waren in Liga eins immer vorne mit dabei und erreichten in den einzelnen Rennen einmal den ersten und mehrfach den zweiten oder dritten Platz.

Aufgrund des Yardsticks – ein Korrekturwert (Handicap), der die unterschiedlichen Bauarten und Besegelungen der Yachten ausgleichen soll – landete das Team in der Gesamtwertung schließlich auf Rang drei. „Ohne Ortskenntnisse und mit nur einer kleinen Crew sofort in die Siegerränge zu segeln, ist ein toller Erfolg”, erklärte Skipper Ulrich Vieland. Der DCC ist eine der größten Regatten in der Ostsee und findet seit 2016 jährlich in der Flensburger Förde statt. 2022 wurde das Rennen erstmals in Kressbronn-Gohren am Bodensee ausgetragen. Bei dem bekannten Betriebssportwettbewerb treten Unternehmens-Crews mit eigenen oder gecharterten Yachten gegeneinander an. Spaß und Teamgeist stehen eindeutig im Vordergrund, trotzdem kommt der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz.

„Mein herzlicher Dank geht an die BSG Merkur Gauselmann und die Familie Gauselmann, die unsere Teilnahme am Wettbewerb überhaupt erst ermöglicht haben“, erläutert Ulrich Vieland. Grundsätzlich erstrecken sich die Aktivitäten der Betriebssportsegler nicht nur auf Regatten, sie schließen zum Beispiel auch gemeinsame Treffen am Dümmer See, Segeltörns oder Segel-Paddel-Touren mit ein. Spartenleiter Ulrich Vieland betont, dass nicht nur erfahrene Segler, sondern auch Anfänger willkommen sind. Weder Segelerfahrung noch Segelschein sind Voraussetzung.