09.04.2024 Lübbecke | Gesellschaft

Viele Schlaganfälle könnten verhindert werden

Schlaganfallinfotour in der Sparkasse Lübbecke gestartet / Rund 300 kostenlose Untersuchungen im Mühlenkreis

Los geht’s: Der Startschuss für die Schlaganfallinfotour ist in der Sparkasse Lübbecke gefallen. Bei rund 300 Personen wird Dr. Georg Backhausen in den kommenden zwei Wochen die individuellen Risikofaktoren für einen Schlaganfall bestimmen. In der kostenlosen Untersuchung, die etwa 15 Minuten dauert, werden Blutdruck, Cholesterin und Zuckerwert gemessen. Auch Faktoren wie Körpergewicht und möglicher Bewegungsmangel werden berücksichtigt, um ein individuelles Risikoprofil zu erstellen, das die Basis für eine effektive Vorsorge bildet. Die Schlaganfall-Prophylaxe ist 2001 von Paul Gauselmann initiiert worden und dem Unternehmer immer noch eine Herzensangelegenheit. Gemeinsam mit der Sparkasse Minden-Lübbecke sowie der Stadtsparkasse Rahden richtet die Merkur Group die Aktion jedes Jahr aus. Die Resonanz ist groß: Bei der mittlerweile 21. Auflage sind sämtliche Untersuchungstermine bereits vergeben.

„Viele Schlaganfälle könnten verhindert werden“, erklärte Dr. Georg Backhausen. Voraussetzung für eine effektive Arbeit an den individuellen Risikofaktoren sei jedoch, dass diese im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung identifiziert worden seien. „Die Risikofaktoren sind einfach festzustellen und leicht zu behandeln“, so der Mediziner. Häufig reiche es schon aus, sich mehr zu bewegen, die Ernährung etwas umzustellen und das Körpergewicht zu reduzieren. Auch medikamentös lasse sich schnell ein positiver Effekt erzielen. „Risikofaktoren zu haben, ist nicht schlimm. Man kann gut etwas dagegen machen.“

Für die Merkur Group wies Unternehmenssprecher Mario Hoffmeister darauf hin, dass es bei der Aktion neben den Untersuchungen auch darum gehe, grundsätzlich für das Thema zu sensibilisieren. Schließlich gelten Schlaganfälle nach Krebserkrankung und Herzinfarkt als dritthäufigste Todesursache in Deutschland. „Wer hier keinen Termin mehr bekommen hat, kann auch zum Hausarzt gehen und dort das individuelle Schlaganfall-Risiko bestimmen lassen“, erläuterte Mario Hoffmeister. Er betonte, wie wichtig Initiator Paul Gauselmann das Thema Gesundheitsvorsorge sei und berichtete, dass der Unternehmenspatriarch jeden Morgen seinen Blutdruck messe – und den Mitarbeitern bereits zweimal ein Blutdruckmessgerät geschenkt habe.

Für die Sparkasse hob Markus Schaly, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Minden-Lübbecke, die Bedeutung der Aktion hervor: „Wir sind froh, dass wir einen kleinen Beitrag zur Gesundheit der heimischen Bevölkerung leisten können.“ Gleichzeitig wies er darauf hin, dass Schlaganfälle nicht nur ältere Menschen betreffen und deshalb auch Jüngere die Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen sollten. Dieser Einschätzung konnte auch Lübbeckes Bürgermeister Frank Haberbosch nur zustimmen. Faktoren wie Bluthochdruck und erhöhte Cholesterinwerte seien ja keine Frage des Alters.

Das Stadtoberhaupt lobte die Initiative aller Beteiligten: „Ich finde es super, dass es diese Aktion gibt. Wenn wir den einen oder anderen vor einer schweren Krankheit bewahren können, haben wir alles richtig gemacht.“ Die Schlaganfallinfotour dauert insgesamt zwei Wochen und umfasst sieben öffentliche Termine. An den Standorten Espelkamp und Lübbecke bietet die Merkur Group ihren Mitarbeitern zudem eigene Untersuchungstermine an. Auch die Lebenshilfe Lübbecke ermöglicht ihrer Belegschaft diese Vorsorgeuntersuchungen.